Navigieren in Unterlunkhofen

ElternForum

Was ist das ElternForum?

Das ElternForum setzt sich für eine bestmögliche Zusammenarbeit zwischen Schule, Eltern und Behörden ein. Es ist ein Gremium, das allgemeine Schulthemen diskutiert und eine aktive Mitgestaltung ermöglicht. Das ElternForum möchte zudem die Kommunikation und den Kontakt unter den Eltern fördern.

Im Elternforum werden generell Angelegenheiten besprochen, welche die ganze Thematik von Erziehung und Bildung betreffen.

Leitfaden des ElternForums

Was macht das ElternForum?

Die Klassenvertreter/innen des ElternForum Unterlunkhofen treffen sich 3-4 Mal pro Jahr zu einer gemeinsamen Sitzung. Vertreter der Schule und sind bei diesen Sitzungen auch anwesend. Arbeitsgruppen können nach Bedarf gebildet werden.

Wie werde ich Klassenvertreter/in und was sind die Aufgaben der Klassenvertretung?

Am Elternabend im ersten Quartal jedes Schuljahres werden die Klassenvertreter/innen gewählt. Diese vertreten dann die Anliegen der Eltern der Klasse im ElternForum. Pro Klasse wird 1 - 2 Klassenvertretungsperson gewählt. Die Klassenvertreter/innen haben ein offenes Ohr für die Anliegen der Eltern ihrer Klasse. Am Elternabend des Folgejahres ist die Aufgabe der Klassenvertretung die Vorstellung des ElternForums und die Erläuterung laufender Projekte. Je nach Interessen und Möglichkeiten arbeiten die Klassenvertreter/innen in Arbeitsgruppen mit. Die Klassenvertretung ist nicht zuständig für einzelne Anliegen oder Probleme eines Kindes, sondern für allgemeine Themen.

Mitgleder des ElternForums  ElternForum 2022/23