Navigieren in Unterlunkhofen

Integrative Förderung und externe Schuldienste

Alle Kinder werden in der Regelklasse geschult. Somit können alle Kinder der Gemeinde Unterlunkhofen den Unterricht während den Zyklen 1 & 2 (Kindergarten & Primar) an ihrem Wohnort besuchen.
Alle Kinder profitieren von den internen Schuldiensten. Durch differenzierende Unterrichtsangebote wird den unterschiedlichen Leistungsvermögen und Bedürfnissen Rechnung getragen. Die Kinder werden gemäss ihren persönlichen Voraussetzungen ganzheitlich gefördert. Darunter verstehen wir die Förderung der überfachlichen (Selbst-, Sozial- & Methodenkompetenz) und der fachlichen Kompetenzen. Die Stärken der Lernenden werden bewusst wahrgenommen und weiterentwickelt. Der Unterricht ermutigt die Lernenden, selbst Verantwortung für die persönlichen Lernprozesse zu übernehmen. Selbst gesteuertes und selbst verantwortetes Lernen wird immer wieder bewusst angestrebt. Die Arbeit mit den Schuldiensten bedarf regelmässiger Absprachen zwischen den beteiligten Lehrpersonen. Diese finden in definierten Zeitgefässen statt.