Navigieren in Unterlunkhofen

Schulärztlicher Dienst und Vorsorgeuntersuchungen

Die Gesundheitsvorsorge ist ein wichtiges Anliegen der Volksschule. Mit dem schulärztlichen Dienst und den obligatorischen ärztlichen Vorsorgeuntersuchungen wird die Gesundheit der Aargauer Schülerinnen und Schüler gefördert. Der Schularzt unterstützt die Schule bei der Gesundheitsförderung und Prävention. Die ärztlichen Vorsorgeuntersuchungen im Kindergarten- und im Jugendalter sind eine weitere Massnahme der Gesundheitsvorsorge. Sie finden in der Regel beim eigenen Kinder- oder Hausarzt statt.

Die Schulimpfungen werden in der Volksschule im Auftrag des Departements Gesundheit und Soziales vom Impfdienst der Lungenliga Aargau in Zusammenarbeit mit dem Schularzt durchgeführt. Im Zweijahreszyklus werden Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Primarschulklasse sowie der 1. und 2. Oberstufenklasse kostenlose Impfungen angeboten.

Link zum Schulportal des Kantons Aargau - Schulärztlicher Dienst & Vorsorgeuntersuchungen